Tief verwurzelt

mit der Heimatstadt Glauchau

Ich bin Marcus Steinhart – 46 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern.
Meine Hobbys sind Angeln, Möbelrestauration und Motorradfahren.

Ich habe eine sehr schöne Kindheit und Schulzeit in meiner Heimatstadt Glauchau erleben dürfen. Nach dem Abitur und dem Zivildienst absolvierte ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger. In diesem Beruf arbeitete ich acht Jahre im Rudolf Virchow Klinikum Glauchau. Während dieser Zeit studierte ich erfolgreich Erziehungswissenschaften, Soziologie und Rechtswissenschaften an der Fernuniversität Hagen.

Verantwortung übernehmen

Kommunalpolitik und Fachbereichsleiter

Im Jahr 1999 wurde ich erstmals in den Glauchauer Stadtrat gewählt. Bis zum Jahr 2008 gehörte ich der CDU Fraktion im Glauchauer Stadtrat an. Danach begann ich meine Arbeit in der Stadtverwaltung Glauchau als Fachbereichsleiter für öffentliche Sicherheit, Ordnung und Soziale Angelegenheiten.

Stetig weiterentwickeln

Wissen und Erfahrung weitergeben

Seit 2017 gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung als Gastdozent an der staatlichen Studienakademie Sachsen in Breitenbrunn an junge, engagierte Studenten weiter. Auch ich möchte meinen Wissensstand permanent erweitern, deshalb absolviere ich derzeit ein Masterstudium Präventionsmanagement an der TU Chemnitz, welches ich im Frühjahr 2023 abschließen werde.

Mehr bewegen

Kandidatur zum Oberbürgermeister

Glauchau, seine Ortschaften und unser schönes Muldental sind meine Heimat. Seit mehr als 20 Jahren engagiere ich mich kommunalpolitisch in unserer Region. Während dieser Zeit habe ich viele Vereine, Stadt- und Ortschaftsräte, Bildungsträger, Handwerker, Unternehmen, Dienstleister und Hilfsorganisationen kennengelernt. Dabei hat mich immer beeindruckt, wie Menschen mit Beharrlichkeit und Optimismus gemeinsam Ziele erreicht haben. Ich sehe es daher als eine dankbare Aufgabe an, in Glauchau etwas bewegen zu können.
Ich möchte meine Leidenschaft für unsere Heimat sowie meine Erfahrung aus Verwaltung, Politik und Lehre dafür einsetzen, die Stadt Glauchau als wirtschaftlich starkes, familienfreundliches und kulturell attraktives Mittelzentrum weiterzuentwickeln und einer guten Zukunft entgegenzuführen.